Energie tanken

Energie tanken

Wie schön das hier ist…so dicht am Meer, Dänemark in Sichtweite und dem schönen Leuchtturm.

Ein Ort zum Träumen, entspannen, atmen.

Mal schickt das Meer Ruhe, mal Energie.
Zu jeder Jahreszeit und immer wieder anders. Nie langweilig.

Wer die Ostsee als langweilig bezeichnet, war noch nie zur Sturmzeit hier.

Jetzt im Winter mit Eis, rauher Wind…im Sommer mit warmen Sand und einem Lüftchen, dass durch das Schilf geht.

Hier haben wir nach der Baustelle den Feierabend verbracht.
Ohne dem hätten wir die ganze Arbeit hier nicht „ durchgestanden „.

Morgens oder abends versuchen wir jetzt unsere Batterien wieder aufzuladen und Energie zu tanken.

#meer #Ostsee #Leuchtturm #urlaubindeutschland #schleswigholstein

 

 

Dieser Text ist menschlich geschrieben und wurde ohne KI generiert.

 

 

 

Unser Energie Konzept

Unser Energie Konzept

So’ne Hofanlage braucht ziemlich viel Energie, dass war uns von Anfang an klar.

Angefangen haben wir mit einem Blockheizkraftwerk. Das erzeugt mit Hilfe von Gas Wärme und Strom. Im Grunde ist es ein großer Motor.
Das war 2003 der „ heiße Sch…“ und wir mal wieder eine der ersten.
Dazu kam dann noch ein zweites BHKW, Wassererwärmung über Solarthermie, zwei Wassergeführte Kaminöfen, die wir mit Holz beschicken, Wärmerückgewinnung und seit ein paar Jahren eine große Wärmepumpe. Die fehlt tatsächlich auf meiner Zeichnung noch. Sie wird mit möglichst eigen erzeugtem Strom betrieben.

Alle Gebäude sind miteinander verbunden- wohlwissend, dass wir dabei Verluste haben.

Zeiten ändern sich und so passen wir unsere Technik ständig an, so wie es Sinn macht.
Von den BHKWs läuft jetzt abwechselnd nur noch eines, wenn die Wärme gar nicht ausreicht.

Beim Gas unterstützen wir einen Anbieter, der z.B. aus Rübenschnitzeln Gas in den Markt bringen will um das fossile Gas aus dem Markt zu verdrängen.
Müssen wir tatsächlich mal Strom zukaufen, ist es Ökostrom.

Unsere Idee so fossil frei wie möglich zu leben steckt hinter allem.
Gelingt ja nicht überall, aber im Bereich Energie und Mobilität sind wir auf nem guten Weg.

Keine Frage, dass wir unsere Überlegungen ständig überdenken, schließlich ändert sich die Situation auf dem Energiemarkt ja jetzt täglich.

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Text ist menschlich geschrieben und wurde ohne KI generiert.

 

 

 

Die Fenster sprechen

Die Fenster sprechen

Man beachte die Fenster unseres Haupthauses.

Es sind die Augen des Hauses.

Blättert mal durch, dann könnt ihr sehen, was ich meine.

Schon bei unserem vorigen Haus hatten wir alte Fotos zu Hilfe genommen um die Fensterflächen und Zwischenräume in etwa auszurechnen.

Wie gut, dass ich nen gelernten Tischler im Haus hab.
Zusammen mit einer kleinen Tischlerei von hier haben wir dann die passenden Fenster bauen lassen.
Zumindest für die vordere Ansicht, da jeder kleine Rundbogen doch ganz schön ins Geld ging. Nach hinten raus haben wir etwas geschmummelt, aber das fallt nur uns auf.
Die Sprossen haben wir da auch weggelassen. Ist um einiges leichter zu putzen.

So hat das Haus wieder sein ursprüngliches Gesicht, wenn man von der Hofstelle aus guckt.

Die Farben in klassischem weiß und grün.

In Dänemark hab ich mal gelernt, dass weiß für die Geburt steht, grün fürs Leben und schwarze Elemente für den Tod. So ist das Leben allgegenwärtig.

Schon toll was sich Baumeister früher for Gedanken gemacht haben. Selbst beim Zweckbau wir einer Scheune sieht man hier viele gestalterische Elemente.

Wer hat das Kreuz in den Fenstern gesehen?
Auch das hat seinem Betrachter etwas zu sagen.

Dieses Haus spricht mit seinem Gegenüber.

 

 

 

Dieser Text ist menschlich geschrieben und wurde ohne KI generiert.

 

 

 

Unser Angeliter Dreiseithof

Unser Angeliter Dreiseithof

Das musste ich auch erstmal lernen:

Ein Dreiseithof ist ein Hof mit drei Gebäuden. Zu einer Seite ist der Hof offen.

Das kann man jetzt so ohne Laub mit dem vielen Schnee so in „schwarz weiß“ gut sehen.

Bei uns steht das reetgedeckte Haupthaus in der Mitte in Nord-Süd Richtung.
Rechts und links gabs zwei Scheunen.
Links eine für Tiere und rechts eine Maschinenscheune.
Jetzt gibts links die alte Scheune und rechts den Cafébau.
Wir nennen sie nich Nord und Südscheune.
Die Ferienwohnungen verteilen sich überall auf dem Hof.

Sie nennen sich nach den Himmelsrichtungen- Süd, Ost und West. Dann gibt es die Bauernstube im Reetdachhaus, den Kuhstall in der Nordscheune und Wasser und Wolken im „Neubau“.

Muss ja alles benannt werden….das sind Auflagen. Zahlen sind mir zu langweilig gewesen. Daher meine Zuordnungen.

Da wir in der Region Angeln sind ist es also ein angelner Dreiseithof, so muss es richtiger Weise heißen.

Zu lernen gibts über den Hof für mich noch viel. Irgendwann vergrab ich mich in den Unterlagen im Landesmuseum um mehr zu erfahren. Das braucht dann aber Zeit, da die Unterlagen ja in einer Schrift aus alten Zeiten geschrieben sind.

 

 

 

Dieser Text ist menschlich geschrieben und wurde ohne KI generiert.

 

 

 

Unser Baumriese

Unser Baumriese

Warum seid ihr hier? Warum gerade hier?

Der Grund:
Unsere Linde.
290 Jahre alt.
Mächtig steht sie da.

Unser Baumriese.

Auch ein Grund den Hof 2002 zu kaufen.

Unser Kraftort.

Oft sehe ich Mensch kommen, die die Linde zuerst einmal berühren und dann inne halten. Sie hat eine unbeschreibliche Ausstrahlung.
Es braucht 5 Menschen um sie zu umfassen.

Was sie wohl alles erlebt hat und noch erleben wird?

Man sagt:

  • Linden kommen 300 Jahre,
  • bleiben 300 Jahre und
  • gehen 300 Jahre.

Wir schützen sie bei Bauarbeiten und hegen und pflegen sie. Bald muss wieder ein Baumkletterer kommen, der das fachmännisch angeht.

Andres geht das bei unserem Baumriesen nicht. Zu groß ist sie.

Es dauert nicht mehr lang, dann rollt sie wieder ihre Blätter aus… und bald können wir wieder gemütlich mit unseren Gästen geschützt unter ihren ausladenden Ästen den Abend genießen.
Herrlich den Vögeln und Bienchen, die unter ihrem Blätterdach wohnen, dann zuzuhören.

Ein riesiges Biotop und CO 2 Speicher der besonderen Art.

Seit ein paar Jahren ernten wir auch von ihr:

frische Blätter, die duftenden Blüten und nachher die Samenkügelchen.

Da gibts einiges, was man draus machen kann von Fingerfood bis Sirup.

Wenn unsere Testphase zu Ende ist berichten wir über unsere Erfahrungen. Versprochen.

 

 

 

Dieser Text ist menschlich geschrieben und wurde ohne KI generiert.