Same procedure as last year. Same procedure as every year…
Sturm scheint zum Jahreswechsel Tradition zu werden.
Freitag Nachmittag. Ich warte auf Gäste. Draußen stürmt es und es soll noch mehr werden. Der Wind pfeift mit Stärke 7 und Böen um 100km/h ums Haus. Zeit dem Wind zuzuhören. Oder dem, was dann doch noch durch die Gegend fliegt. Draußen kann man eh nichts machen. Sogar die Hühner mussten mal wieder drin bleiben.
Zeit zum Lesen….oder schreiben…

Zeit das vergangene Jahr einmal Revue passieren zu lassen.

Wie jedes Jahr zum Ende setze ich mich hin und mache mir Gedanken über das vergangene aber in erster Linie über das kommende Jahr.

Alles hat eine andere Gewichtung bekommen. Gerade auch angesichts des großen Ostseehochwassers, das hier im Oktober zugeschlagen hat.
Beim Stolpern von einer Krise in die nächste ist es schwer den Fokus auf das Positive nicht zu verlieren.

Unser Jahr 2023 war wirklich ein Wechselbad der Emotionen

1. Ziele und was daraus geworden ist
2. Unsere 10 Themen 2023
3. Die liebsten Blogartikel
4. Unser Jahr in Zahlen
5. Sonst noch
6. Ziele 2024

 

1. Ziele 2023 und was daraus geworden ist

  • Mehr schreiben und Geschichten festhalten- mache ich. Allerdings meist in meinen Blogbeiträgen.
  • Das Sortiment mit meinen Fotokarten erweitern- hab ich, zumindest schon mal als Fotos sortiert
  • Neue Schreibblöcke drucken lassen- steht noch auf der to do Liste
  • Unsere nachhaltigen Maßnahmen sichtbarer machen- Das habe ich geschafft!!!
    Mit einem Kartenspiel, einer extra Homepage und auch mit den tollen Nominierungen und Auszeichnungen, die wir bekommen haben.
  • Eine Streuobstwiese anlegen- 25 alte Obstsorten sind es geworden.
    Ne Menge Arbeit, ne Menge Buddeln und ne Menge Draht. Aber das Ergebnis lässt sich sehen.
  • Helferwochenenden etablieren-auch das haben wir gleich mehrmals mit tatkräftiger Unterstützung von Familie und Freunden umgesetzt. Wer ́s verpasst hat, wir werden es weiter umsetzen.

 

2. Unsere 10 Themen 2023

  1. Das Jahr begann gleich mit Bäumen. In der Wildnis und überall auf dem Gelände galt es Ordnung zu machen. Umgefallene oder durch die Rinder zerstörte Bäume zu Feuerholz machen. Mit dem Häckselgut hab ich eine super dicke Schicht im Wildniszimmer angehäuft. Herrlich drauf zu liegen.
  2. Mein Gewächshaus hat sich bewährt: Es ist jetzt unser Meetingraum, wo wir kleine Pausen, Besprechungen und ab und zu mal Besuch genießen.Geerntet hab ich in diesem Jahr dort einiges. Von Tomaten über Chillis und immer noch Kräuter.
  3. Für bunte Eier auf dem Frühstückstisch sorgen meine lustigen Hühner. Tatsächlich brauchte ich nur ganz selten Eier dazu kaufen. Irgendwie ist es immer aufgegangen. Die Gäste lieben sie.
  4. Zwei kleine Katzen sind auch eingezogen und machen ihre Aufgabe als Mäusefänger schon ganz gut. Ansonsten suchen sie sich gerne Streicheleinheiten und sorgen für Schmunzler.
  5. Energie war wieder ein zentrales Thema in diesem Jahr, ich denke das wird uns immer beschäftigen. Stephan hat das Lastmanagement optimiert und tut es weiter. Auch in der Wäscheverarbeitung haben wir jetzt eine Wärmepumpe installiert, die im Sommer als Kühlung funktioniert und die Feuchtigkeit aus dem Raum bringt.
  6. Das Reetdach ist komplett saniert worden, strahlt wieder in neuem Glanz und bietet den Stürmen keine Angriffsfläche mehr.
  7. Unser erstes Businessfrühstück mit ausgewählten Entscheidern als Dankeschön für ihre Unterstützung, den Green Brand zu feiern und um sich zu vernetzen war gelungen.
  8. Freundschaften pflegen war wieder eines unserer großen Themen. Gemeinsam feiern, austauschen und Zeit teilen.
  9. Ja, geschrieben habe ich in diesem Jahr viel. Texte für das Kartenspiel, die Bewerbungen etc.. Neue Blogbeiträge finden sich jetzt auf unserer Homepage und Einträge auf der extra Ökoseite.
  10. Biodiversität ist ein großes Thema in diesem Jahr gewesen. Wir haben in einer großen Pflanzaktion eine Streuobstwiese gepflanzt. Außerdem haben wir die Tannenplantage vorbereitet, damit das Gelände im nächsten Jahr auch von den Robustrindern beweidet werden kann.

3. Die beliebtsten Blogbeiträge

Das waren wohl die Beiträge über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und auch der übers Marketing. Da haben viele mitgefiebert und ich hab am Meisten Feedback, auch auf anderen Kanälen bekommen.

4. Unser Jahr in Zahlen

  • 25 besondere Obstbäume
  • 54 Karten für 1 Kartenspiel
  • 200 Schulkinder und mehr mit denen wir gebacken, untersucht und gelernt haben
  • 300 nachhaltige Maßnahmen für 1 neue Homepage.
  • Weniger Biogas gekauft
  • Mehr selbterzeugte Energie selber genutzt

5. Sonst noch

  • 1 Praktikant
  • Etliche Unterstützung bei Masterarbeiten etc.
  • 8 Vorträge über unsere Arbeit
  • 4 Bewerbungen für Preise, 4 Nominierungen, 1 Auszeichnung, 1 Preis
  • Etliche Stunden ehrenamtlicher Arbeit in verschiedene Greminen
  • Umzug des Kontos zu einer nachhaltigen Bank endlich umgesetzt

6. Überraschungen

1. Die Nominierung zum GREEN BRAND – einem EU Gütesiegel, für das man sich nicht bewerben kann.
2. Die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
3. So viel Unterstützung. In und aus allen Richtungen. Ob mental, finanziell oder tatkräftig. Unglaublich!!!

7. Mediale Überraschungen

Social Media: Anderswo, IHK, „Urlaub im Gehör“ Podcast

Filmisch: RTL, IHK-Dreh, Dreh mit dem NDR für die Nordtour*(*soll am 06.01.2024 gesendet werden)

Print: SHZ, Flensborg Avis…

8. Ziele 2024

  • Für die Optik- Fenster und Türen am Haupthaus streichen
  • Für den Spaß- Mehr Aktionen mit Schulkindern
  • Für die Biodiversität- Die Wildnis mal durchs Jahr begleiten und ein Monitoring aufsetzen
  • Für die Gemeinschaft- Das Haus wieder voller netter Gäste

 

* Wünsche für die Welt:

Mehr hinhören
Mehr hingucken
Mehr echte Diskussionen

 

„Wenn man den Hass in Elektrizität umwandeln könnte, wäre ausreichend Energie für die ganze Welt vorhanden.“
Frei nach Nikola Tesla 1856-1943

 

Danken möchten wir besonders Anja, Dirk, Andrea, Frank, Michi, Sven, Volker, Bettina, Helmut, Susanne, Uwe, Gabi, Johanna, Kira, unseren Gästen, allen anderen Unterstützern und unserer Familie.

Alles Gute für das Neue Jahr und auf ein gesundes Wiedersehen

Uta & Stephan